Über mich

Mein Name ist Niklas Dietrich. Ich bin 18 Jahre alt und habe gerade mein Abitur an der „Freiherr-vom-Stein-Schule-Fulda“ absolviert.

 

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten damit, gemeinsam mit anderen Sport zu machen. Auch wenn dabei die Sportarten Leichtathletik und Triathlon, die ich in einem Verein ausübe, typische Einzelsportarten sind, verstehe ich Sport als eine Sache, die man zusammen macht, bei der man sich gegenseitig motiviert und sich auf Augenhöhe begegnet. Deshalb unterstütze ich mittlerweile als älteres Mitglied meinen Leichtathletikverein TSV-Lehnerz bei seiner wichtigen Arbeit, junge Menschen für Sport zu begeistern.

 

Neben dem Sport engagiere ich mich auf politischer Ebene unter anderem bei den Jusos, da ich unsere Zukunft mitgestalten möchte und es für wichtig halte, dass sich junge Menschen für politische Themen einsetzen, da wir die großen Probleme unserer Zeit nur gemeinsam lösen können.

 

Schon seit längerer Zeit stand für mich fest, dass ich nach meinem Abitur ein Jahr in einem sozialen Projekt im Ausland verbringen möchte. Ich weiß, dass Sport eine Sache ist, die Menschen zusammenbringen und verändern kann. Hier bieten mir das Programm „weltwärts“ und meine Entsendeorganisation der ASC Göttingen von 1846 e.V. die großartige Möglichkeit meine Erfahrungen im Bereich Sport mit den Menschen in Sambia zu teilen und von ihnen zu lernen.

 

Außerdem war mir wichtig, dass ich mein Auslandsjahr nicht in einem Land der „Westlichen Welt“ verbringe, da ich der Überzeugung bin, dass es unsere Aufgabe sein wird, die große Ungerechtigkeit zwischen den Industrie- und Entwicklungsnationen zu überwinden. Mir ist bewusst, dass ich diese Probleme nicht innerhalb eines solchen Projektes lösen kann. Doch meiner Meinung nach ist es zwingende Voraussetzung um dieses Ziel in Angriff zu nehmen, die fremden Kulturen zu verstehen, um den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und mit ihnen Zusammenzuarbeiten.