Mein Projekt

Das Projekt, das ich ab August dieses Jahres zusammen mit meiner Projektpartnerin Cornelia unterstützen werde, liegt in Livingstone, Sambia. Livingstone ist nur zehn Kilometer von den bekannten Victoriafällen entfernt und liegt an der südlichen Grenze Sambias zu Simbabwe.

In Livingstone werde ich an der „Acacia International School“ arbeiten, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die SchülerInnen zu verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen und sie für den interkulturellen Dialog und ihre Umwelt zu begeistern. Morgens wird es meine Aufgabe sein, die LehrerInnen speziell im Sportunterricht zu unterstützen. Nachmittags bietet die Schule unter anderem auch viele sportliche Aktivitäten an.

Primär wird mein Fokus hier auf dem Schwimmunterricht liegen. Ich bin der Überzeugung, dass Schwimmen in zweifacher Hinsicht wichtig für junge Menschen ist. Zum einen ist es für die Sicherheit der Kinder eine unverzichtbare Bedingung, da viele Kinder in Sambia nicht schwimmen können, da sie nicht die Möglichkeit haben dieses zu erlernen und so ihr Leben aufs Spiel setzen. Zum anderen macht Schwimmen oder generell sich im Wasser bewegen, wie ich finde, Spaß und stellt einen wunderbaren Ausgleich dar. Die Begeisterung für diese Sportart möchte ich den Kindern vermitteln. Das sehe ich als eine meiner Aufgaben für mein Jahr im „weltwärts“ Programm.